Ihre Rechtsanwälte im Arbeitsrecht
Unser Team besteht aus gleich drei Rechtsanwälten mit Schwerpunkt Arbeitsrecht, davon zwei zusätzlich Fachanwalt bzw. Fachanwältin. Unterstützt werden sie von einem Team von auf arbeitsrechtliche Fälle spezialisierten Rechtsanwaltsfachangestellten.
Unsere Kanzlei verfügt über umfangreiche Erfahrung und Kompetenz im Arbeitsrecht. In einem Erstgespräch besprechen wir gemeinsam Ihre Anforderungen sowie Ziele und stellen Ihnen maßgeschneiderte Lösungen vor.
Warum sind wir die richtigen Rechtsanwälte im Arbeitsrecht für Sie?
Arbeitsrecht ist von Beginn an eine der Säulen unserer Kanzlei gewesen und bis heute geblieben. Seit inzwischen über zehn Jahren leitet Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht Elisa Härder diese Abteilung. Unterstützt wird sie von Rechtsanwältin Kathrin Klein, die ausschließlich im Arbeitsrecht tätig ist.
Mehrere tausend arbeitsrechtliche Mandate wurden von uns im Laufe der Jahre bearbeitet. Um die Verleihung eines Titels als Fachanwalt für Arbeitsrecht zu erhalten, braucht es nach § 5 c) der Fachanwaltsordnung mindestens 100 Fälle aus diesem Rechtsgebiet, in einem Zeitraum von drei Jahren. Unser arbeitsrechtliches Team hatte allein 2024 und 2025 jeweils knapp 400 Fälle. Die Fallzahl geht also weit über die Anforderungen an den Erhalt des Fachanwaltstitels hinaus.
Typische Fälle, in denen unsere Rechtsanwälte beauftragt werden, sind:
- Ist die vom Arbeitgeber ausgesprochene ordentliche oder fristlose Kündigung rechtens?
- Wie kann sich ein Arbeitnehmer gegen eine Kündigung zur Wehr setzen?
- Habe ich als Arbeitnehmer nach Ausspruch einer Kündigung immer einen Anspruch auf eine Abfindung?
- Wie kann sich ein Arbeitnehmer gegen eine – seiner Meinung nach ungerechtfertigte – Abmahnung zur Wehr setzen?
- Ich habe ein schlechtes Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber erhalten – welche Optionen habe ich?
- Ist die vom Arbeitgeber vorgenommene Lohnkürzung gerechtfertigt?
- Habe ich als Arbeitnehmer einen Anspruch auf Boni oder Prämien?
- Ich werde am Arbeitsplatz gefilmt – ist das zulässig?
- Der Arbeitnehmer verursachte einen Schaden – unter welchen Voraussetzungen muss er dem Arbeitgeber den Schaden gegenüber ersetzen?
- Wir wollen einen Betriebsrat gründen – wie gehen wir vor?
- Welche Mitbestimmungsrechte hat der Betriebsrat?
- Wann und unter welchen Voraussetzungen ist ein Tarifvertrag auf mein Arbeitsverhältnis anwendbar?
Die Konstellationen sind vielseitig, wir beraten Sie gerne und umfassend!
arbeitsrecht@steinbock-partner.deArbeitsrecht von A-Z
Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, verschiedene Situationen aus dem Blickwinkel eines Fachanwaltes kennen zu lernen. Aus diesem Grund erklären wir Anwältinnen und Anwälte zahlreiche Fachbegriffe mit verständlicher Sprache.
Häufig gestellte Fragen
Worauf sollte man zusätzlich bei der Auswahl des richtigen Anwaltes bzw. Fachanwaltes achten?
Aus unserer Sicht ist die eben erwähnte Spezialisierung herausragend wichtig. Auch die Tatsache, dass es in einer Kanzlei mehrere Anwälte mit demselben fachlichen Schwerpunkt gibt, stufen wir als „Pluspunkt“ ein. Es bedeutet für unsere Mandanten Sicherheit im Falle von Krankheit oder Urlaub eines Rechtsanwaltes oder einer Rechtsanwältin.
Ist es von Vorteil, wenn ein Fachanwalt für Arbeitsrecht daneben noch weitere Fachanwaltstitel hat?
Subjektive Einschätzung von uns, zumindest im Arbeitsrecht: Nein. Natürlich sollte ein auf Arbeitsrecht spezialisierter Anwalt auch wissen, welche steuerlichen Auswirkungen zum Beispiel eine Abfindungszahlung hat. Oder wann eine Sperrzeit durch die Agentur für Arbeit droht, also sozialrechtliche Kenntnisse in dieser Ecke. Das bringt aber eine entsprechende Spezialisierung auf das Arbeitsrecht automatisch mit sich. Hat aber ein Anwalt zum Beispiel drei Fachanwaltstitel, lässt sich weniger belastbar einschätzen, ob dieser Anwalt nicht auch viele Fälle betreut, die nichts mit dem Arbeitsrecht zu tun haben. Ob ein Rechtsanwalt tatsächlich auf dem Rechtsgebiet noch schwerpunktmäßig tätig ist, darüber sagt der Fachanwaltstitel nichts aus: um einen Fachanwaltstitel zu behalten, muss man sich (leider) nur jährlich fortbilden, Tätigkeitsnachweise braucht es nach der Verleihung des Titels nicht mehr.
Wie wichtig ist es, dass der Rechtsanwalt vor Ort ist, also etwa in unserem Fall im Raum Bad Kissingen / Bamberg / Gotha / München / Würzburg ?
Hier würden wir unterscheiden: Die Zusammenarbeit mit Arbeitgebern ist meistens auf Dauer ausgelegt. Viele Fragen benötigen hohe Expertise auf Seite des Rechtsanwaltes. Zum Beispiel Vertragsgestaltungen, einvernehmliche Gestaltungen einer Altersteilzeit oder Verhandlungen mit dem Betriebsrat brauchen keine Anwesenheit vor Ort. Die meisten (unserer) Arbeitgeber schätzen dann mehr die Kenntnis der Betriebsinterna, „wie der Arbeitgeber tickt“. Wir betreuen jeweils seit über 10 Jahren (!) größere Arbeitgeber zum Beispiel aus Nürnberg, Stuttgart sowie aus verschiedenen Orten in NRW, das ist also durchaus bewährt.
Etwas wichtiger erscheint uns für Arbeitnehmer die Präsenz vor Ort. Es ist eine belastende Situation, mit dem Arbeitgeber zu streiten, hier ist es in der Regel auch eine akute Situation und nicht selten braucht es leider auch den Weg etwa zum Arbeitsgericht Würzburg. Hier ist es für viele Mandanten aus emotionalen Gesichtspunkten wichtig, sich mit dem Rechtsanwalt persönlich zu treffen, um alles zu besprechen. Bei Mandanten, die moderne Technik in Anspruch nehmen wollen, gerät aber auch dies zunehmend in den Hintergrund, zu groß sind die Vorteile, zum Beispiel mehrere Arbeitnehmer gleichzeitig in ein Zoom einzubinden, um sich sehr kurzfristig, meist noch am selben Tag nach einer betriebsbedingten Kündigung einer Mehrzahl von Arbeitnehmern, über Möglichkeiten auszutauschen.
Vertreten die Rechtsanwälte sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer?
Es finden sich im Arbeitsrecht immer wieder Anwälte, die „aus persönlicher Überzeugung heraus“ (meistens waren das einfach nur die ersten Mandate, die eher zufällig einer Seite zugehörig waren) entweder nur Arbeitgeber oder nur Arbeitnehmer vertreten. Dieser Schwarz-Weiß-Denke schließen wir uns nicht an. Gerade die Kenntnis der typischen Problemstellungen der „Gegenseite“ verbessert die Qualität der anwaltlichen Dienstleistung.
Nils Bergert
Magdalena Bias
Elisa Härder
Ines Heck
Manuel Hemm
Ingo Hochheim
Selina Hohe
Peter Huhn
Domenic Ipta
Kathrin Klein
Sophia Laas
Dr. Alexander Lang
Maximilian Mondel
Julian Pfeil
Susanna Schäfer
Julien Schmidt
Valeria Schmidt
Christian Stadler
Alexander Stegmann
Jörg Steinbock
Christian Thiel
Bad Kissingen
Bamberg
Gerbrunn
Gotha
Kürnach
München
Randersacker
Rottendorf
Würzburg 




