Mit Rechtsanwalt in die Nebenklage

Die Nebenklage ist eine Möglichkeit, um sich im Strafrecht als Opfer aktiv am Strafprozess zu beteiligen. Ein Nebenkläger ist eine betroffene Person, die sich der Klage anschließt, die durch die Staatsanwaltschaft erhoben wird.

Betreuung während der Haftstrafe durch den Rechtsanwalt für Strafrecht

Wir unterstützen Sie gerne auch im Falle einer Verurteilung dabei, mit Ihnen gemeinsam zu prüfen,

  • ob ein Antrag auf Halbstrafe in Frage kommt.
  • ob Sie aufgrund günstiger Sozialprognose für den so genannten „Offenen Vollzug“ in Betracht kommen.
  • Auch den Antrag auf begründete Haftverlegung bei Wunsch nach Familienkontakt übernehmen wir für Sie

Suchen Sie einen Rechtsanwalt im Strafrecht für eine Strafverteidigung?

Selbstverständlich übernehmen wir auch das, hierzu haben wir eine eigene Unterseite, lesen Sie gerne hier weiter, Strafverteidiger

Häufig gestellte Fragen

Was kostet der Rechtsanwalt im Strafrecht?

Dies hängt von verschiedene Faktoren, insbesondere vom Umfang des Auftrages und des Verfahrens, ab. Abhängig vom individuellen Fall, vereinbaren wir in der Regel mit Ihnen eine Tätigkeit auf Basis des Zeiteinsatzes oder ein Pauschalhonorar.

Warum unterscheiden wir zwischen Strafrecht und Strafverteidiger?

Natürlich ist der Strafverteidiger im Strafrecht tätig, man könnte dies auch als inhaltsgleich ansehen. Uns geht es um die unterschiedliche Rolle. Strafrecht ist aus unserer Sicht mehr als nur die Verteidigung bis zum Urteil. Rechtsanwalt im Strafrecht kann auch bedeuten, dass wir einen Auftrag annehmen, einen Halbstrafenantrag im Rahmen der Vollstreckung bestmöglich für den Mandanten zu stellen. Oder auch einen Geschädigten im Rahmen der Nebenklage zu vertreten, um nur zwei Beispiel zu nennen.

Wie wichtig ist es, dass der Rechtsanwalt vor Ort ist, also etwa in unserem Fall im Raum Würzburg oder Bamberg?

Ein Strafrechtler ist es gewohnt, zu Verhandlungen, aber natürlich auch in die JVA zu reisen. Insofern spielen hier 100 km kaum eine Rolle. In Würzburg und Bamberg kommt aus unserer Sicht hinzu, dass es von Vorteil sein kann, wenn sich Staatsanwalt, Richter und Rechtsanwalt kennen. Es ist für uns dann leichter, aufgrund der Erfahrungen früherer Verfahren, den Verhandlungslauf, die Erwartungen an ein Strafmaß oder Ähnliches belastbar einzuschätzen.

Übernehmen wir strafrechtliche Mandate im gesamten Bundesgebiet?

Wenn es darauf ankommt, unterstützen wir Sie jederzeit auch bundesweit.

Ihr Beratungsteam rund um das Thema Strafrecht

rechtsanwalt hemm

Manuel Hemm

Rechtsanwalt für Strafrecht

Herr Hemm hat die Kanzlei seit 2013 sowie während seiner Zeit als Rechtsreferendar im Bezirk des Oberlandesgerichts Bamberg unterstützt. Schon im Studium hatte er einen Schwerpunkt auf das Wirtschafts- und Steuerstrafrecht gelegt und sich in diesem Zuge mit strafrechtlichen Materien vertraut gemacht. Sowohl Studium als auch Referendariat schloss Herr Hemm jeweils mit einem Prädikatsexamen ab. Er ist seit 2016 als Rechtsanwalt zugelassen und als solcher durchgängig für die Kanzlei Steinbock & Partner mbB tätig.

Platzhalter grau

Vivian Marshall

Auszubildende

Assistentin RA Hemm

Strafrecht von A-Z

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, verschiedene Situationen aus dem Blickwinkel eines Rechtsanwaltes mit Schwerpunkt Strafrecht kennen zu lernen. Aus diesem Grund erklären unser Rechtsanwalt Ihnen zahlreiche Fachbegriffen aus dem Strafrecht mit verständlicher Sprache.

Bewertungen im Strafrecht

Ja super Kanzlei
Herr .RA. Hemm ist ein meeega Beispiel an Professionalität und Menschlichkeit. Seine Arbeit als Anwalt ist einfach super. Danke. Ich kann diese Kanzlei und Anwälte nur Empfehlen. Mit Dank. H.…
F.H. 16.03.2024
Danke für Ihren Rückhalt Herr Hemm
Ich bin rückwirkend sehr zufrieden. Bei meinem Prozess hat er sein Bestes gegeben und mir ein Ergebnis erzielt mit dem ich zufrieden bin. Während dem Vorgang gab es einige Ungeklärtheiten.…
A.B. 25.09.2023
Top Beratung und ein Anwalt wie man ihn sich wünscht
Wir haben in unserer Situation einen Anwalt gebraucht der uns im Thema vertreten kann. Steinbock & Partner ist hier auch in Zukunft meine erste Wahl
J.H. 15.09.2023
kompetenter, freundlicher Rechtsanwalt
Herr Rechtsanwalt Hemm ist ein sehr kompetenter, freundlicher Rechtsanwalt, den wir jederzeit bei Bedarf wieder aufsuchen und weiterempfehlen werden. Vielen Dank für die gute anwaltliche Beratung.
02.12.2022
Kompetenter Rechtsanwalt
Herr Hemm ist ein sehr kompetenter Rechtsanwalt, ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen und ihn bei Bedarf auch immer wieder kontaktieren.
10.10.2022
In 3 Wochen zur Lösung!
Herr R.A Hemm war sehr Profesionel in seiner Beratung und hat super schnell reagiert auf jede Frage die ich hatte. Dazu hat er mich ein Paar mal auf Englisch unterstutzt…
08.08.2022
Beratung zum Adhäsionsverfahren bei Betrugsfall
Herr Hemm hat mich zu meinen Möglichkeiten beraten als Geschädigter in einem Fall von Onlinebetrug. Binnen einer halben Stunde hat er mir meine Möglichkeiten erklärt, mir die Chance gegeben, mein…
30.10.2021
Anzeige wegen Verleumdung
Positiv: Ausführliche Beratung, Freundlichkeit und Kompetenz; schnelle Reaktion auf Rückfragen Negativ: Nichts
25.10.2021
Körperverletzung
Herr Hemm ist ein sehr freundlicher,kompetenter Rechtsanwalt. Ich würde die Kanzlei Steinbock und Partner jederzeit weiterempfehlen.
02.08.2021
Sachbeschädigung Straftat
Ich bin mit Herrn Hemm und dem gesamten Team und der Kanzlei höchst zufrieden und sehr Dankbar! Einfach nur klasse. Sehr kompetent, zuverlässig, schnell und angenehm. Kann ich nur empfehlen.…
30.03.2021
Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.
info@steinbock-partner.de