Markenüberwachung

Mit der Eintragung in das jeweilige Register ist ein erster wichtiger Schritt zum Schutz Ihrer Marke getan. Dabei sollten Sie es jedoch nicht bewenden lassen. Ein umfassender, nachhaltiger Markenschutz erfordert als zweiten Schritt eine dauerhafte Markenüberwachung.

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Was ist eine Markenüberwachung?

Im Rahmen einer Markenüberwachung werden die einschlägigen Register regelmäßig nach identischen bzw. verwechslungsgeeigneten Marken und geschäftlichen Bezeichnungen durchsucht. Markenrechtlich relevante Kollisionen werden gemeldet.

Warum ist eine Überwachung notwendig?

Eine solche Markenüberwachung ist notwendig, da viele Markenämter – so auch das Deutsche Patent- und Markenamt – bei Markenanmeldungen nicht automatisch prüfen, ob bereits identische oder verwechslungsgeeignete Marken im Register eingetragen sind. Dadurch kann es zur Eintragung von Kollisionsmarken kommen, die Ihre Markenrechte verletzen.

Risiken bei fehlender Überwachung

Viele Unternehmen nutzen geschäftliche Bezeichnungen wie Firmennamen, ohne zu prüfen, ob ältere Kennzeichenrechte – insbesondere Marken – verletzt werden. Wird eine solche Eintragung über längere Zeit geduldet, droht die Verwirkung Ihrer markenrechtlichen Ansprüche.

Schutz vor Verwässerung der Marke

Langfristiges Dulden fremder, ähnlicher Eintragungen kann die Kennzeichnungskraft Ihrer Marke erheblich schwächen. Das beeinträchtigt den wirtschaftlichen Wert Ihrer Marke und Ihre Position am Markt.

Frühzeitige Verteidigung durch Markenüberwachung

Verteidigen Sie Ihre Marke frühzeitig! Eine dauerhafte Markenüberwachung ist ein wirksames Instrument, um Ihre Rechte zu sichern und Verstöße rechtzeitig zu erkennen.

Jetzt beraten lassen – kompetent, persönlich, flexibel

Einen Kurzabriss dazu, welche Vorteile eine Marke mit sich bringt, warum diese gepflegt werden sollte und welche Kosten bei der Anmeldung entstehen, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Sie möchten Ihre Marke schützen, gegen eine Markenverletzung vorgehen oder haben Fragen zum Anmeldeprozess? Unser erfahrenes Team im Markenrecht steht Ihnen mit fachlicher Expertise zur Seite – von der ersten Idee bis zur konsequenten Verteidigung Ihrer Marke. Ob telefonisch mit Rückrufservice, per E-Mail oder im Rahmen eines persönlichen oder digitalen Beratungsgesprächs – wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen. Die Abrechnung erfolgt dabei individuell und transparent – je nach Komplexität auf Basis eines Pauschal- oder Stundenhonorars.

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