Datev Unternehmen Online

Was ist Datev Unternehmen Online?

Unternehmen Online bildet die Basis für erfolgreiche kaufmännische und personalwirtschaftliche Prozesse. Im Zentrum steht der digitale Austausch von Belegen und Dokumenten. Die von Ihnen eingescannten Belege und erfassten Daten werden in der sicheren Datev-Cloud gespeichert und stehen Ihrem Steuerberater für die Finanzbuchführung und die Lohnabrechnung zur Verfügung.

Spare ich mir durch Unternehmen Online Zeit?

Ganz klar JA! Ein Pendelordner verursacht viel Arbeit: Ordner einsortieren, Kopieren, in die Kanzlei bringen, Ordner wieder abholen und auflösen – Kurz: stundenlanger Aufwand ohne Mehrwert.

Durch die Digitalisierung sparen Sie sich jede Menge Zeit. Sie scannen Ihre Belege regelmäßig und schicken diese in die Datev Cloud. Damit sind alle Belege digitalisiert und übersichtlich archiviert. Suchen Ihre Mandanten einen Beleg, ist er mit einem Klick am PC verfügbar. Aufwendige Recherche in den Papierordnern gehört damit der Vergangenheit an

Ist Unternehmen Online zuverlässig?

Elektronische Rechnung mit der Datev-Lösung zu archivieren ist nicht nur zuverlässig und sicher, sondern auch einfach. Sie stellen alle elektronischen Rechnungen in den Belegspeicher von Unternehmen Online und archivieren diese. Dabei können Sie für jede Rechnung einen entsprechenden Dateinamen verwenden. Dadurch finden Sie die Originalrechnungen jederzeit im Nu wieder – auch noch zehn Jahre später.

Die Datev-Cloud bietet ein revisionssicheres Archiv für digitalisierte Belege. Bedeutet: Wenn der Beleg archiviert wird und in der Datev-Cloud gespeichert ist, können Sie den Originalbeleg vernichten. Es entfällt somit die 10-jährige Aufbewahrungsfrist des Originalbelegs.

Kann ich nach meinen Belegen im Archiv suchen?

Ja, über die komfortable Suchfunktion werden Sie schnell fündig.

Ist das Kassenbuch bei Unternehmen Online sicher?

Mit der Datev-Lösung gehen Sie bei der Kassen-Nachschau auf Nummer sicher. Sie erfassen Ihre Kassenbewegungen bei Unternehmen Online. Unternehmen Online prüft laufend auf: Kassenminus

Chronologie

Vollständigkeit – und das ganze automatisch. Dabei können die Kassenbewegungen auch direkt vom digitalen Beleg erfasst werden. Diese digitalen Belege werden dann revisionssicher im Datev-Rechenzentrum archiviert und sind mit der Kassenbewegung verknüpft –  somit erhalten wir einen GoBD-konformes Kassenbuch

Kann ich mein Bankkonto mit Unternehmen Online verknüpfen?

Ja das können Sie. Sie haben den Kontostand immer im Blick, denn Sie sehen alle Kontoumsätze. Dafür ist nur eine einmalige Einrichtung der Bankverbindung notwendig. Selbstverständlich ist das auch für mehrere Bankverbindungen möglich.

Als weitere Pluspunkt kommt dazu, dass Sie Überweisungen über Unternehmen Online ausführen können. Dies geschieht schnell und mit wenig Aufwand. Sie scannen den Beleg ein. Die OCR-Erkennung von Datev Unternehmen Online identifiziert zu über 80% die Informationen wie Datum, Rechnungsnummer und den Betrag auf dem eingescannten Papierbeleg. Der Zahlungsträger wird automatisch befüllt. Noch ein Klick – und die Überweisung ist bei der Bank.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Für Unternehmen Online wird eine Gebühr fällig zwischen 14,00 € bis ca. 20,00 € netto.