Digitales Belegsystem

steuerberater wuerzburg digital online

Sie bringen Ihre Belege noch regelmäßig zu Ihrem Steuerberater oder lassen diese noch abholen?

Den berühmten „Pendelordner“ und die Zeit für den Transport können Sie sich sparen! Durch unser Angebot „digitales Belegbuchen“ besteht die Möglichkeit, Belege direkt an uns zu faxen oder zu scannen und auf elektronischem Wege zu uns zu senden. Wir können Ihre Belege dann, falls Sie das wünschen, auch in kürzeren Abständen buchen und:

  • für Sie Ihre gesamten Kunden- und Lieferantenstammdaten verwalten
  • durch Zugang auf Ihre digitalisierten Belege können wir dann Ihre Kunden-, Lieferantenrechnungen und sonstigen Belege zeitnah buchen
  • uns mit Ihrer Zustimmung Ihre Kontoauszüge in elektronischer Form aus dem DATEV-Rechenzentrum holen und Ihre Bankkontoumsätze zeitnah verbuchen
  • die offenen Posten laufend überwachen. Über all dies erhalten Sie jeweils eine tagaktuelle Offene-Posten-Liste

Was ist eigentlich Kosten- und Leistungsrechnung?

Ziele und Aufgaben der KLR sind:

  • die Wirtschaftlichkeitskontrolle der Prozesse, Kostenstellen, Abteilungen bzw. Betriebe mittels Soll/Ist-Vergleich, Zeitvergleich oder Institutionenvergleich
  • die Kostenkalkulation und Nachkalkulation und Bewertung der Kostenträger
  • Gewinnung von Informationen als Basis für Entscheidungsrechnungen, z. B. über Selbstherstellung oder Fremdbezug (z.B. für Produktpolitik)- und Annahme oder Abgabe von Angeboten (z.B. für Preispolitik)
  • Ermöglichung der Umsetzung einer kurzfristigen Erfolgsrechnung (kER). Voraussetzung ist eine korrekte Kosten- und Leistungserfassung.
  • Bewertung der Warenvorräte in der Jahresbilanz. Grundsätzlich gilt für die Einführung oder Beibehaltung der Kostenrechnung, dass diese Aufgaben selbst nicht mehr Kosten verursachen dürfen, als sie Einsparungen und Wertschöpfung – im Sinne der Informationsbeschaffung – für den Betrieb bringen.

Beispiel für die Buchhaltungspraxis:

Sie betreiben ein Speditionsunternehmen, in dem mehrere LKW im Einsatz sind. Wir richten die Buchhaltung so für Sie ein, dass Sie genau sehen können, welche Kosten jeder einzelne LKW verursacht und welche Erlöse diesem zuzurechnen sind, so dass Sie immer informiert sind, wie rentabel der einzelne LKW ist.

Sie sind Selbstbucher?

Auch wenn Sie die Buchhaltung selbst erledigen, unterstützen wir Sie gerne. Neben der laufenden Steuerberatung bieten wir Ihnen die Qualitätskontrolle Ihrer Buchhaltung an. So gehen Sie auf Nummer sicher.

Kostenfreies Kennenlern-Angebot

Wir bieten Ihnen daher ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlern-Gespräch an, in dem wir Sie über allgemeine Prozesse und Arbeitsabläufe informieren sowie Ihre Investition in unsere Arbeit besprechen.

Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen des kostenfreien Kennenlern-Angebotes keine steuerliche Beratung im Einzelfall erbringen können. Gerne beraten wir Sie in einem Beratungsgespräch.

Überzeugen Sie sich selbst von uns und unserem fachkundigen Team aus Steuerberatern und Finanzrechtsexperten und vereinbaren Sie direkt Ihr persönliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, sei es telefonisch oder per E-Mail an info@steinbock-partner.de. Gerne können Sie auch unseren kostenlosen Rückrufservice nutzen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.